Magazin Stammplatz

Das Fußballmagazin für Lörrach und die Regio!


Infos zum Stammplatz

Ausgangssituation:

Die Zusammenführung der beiden traditionellen Fußballvereine FV Lörrach und FV Brombach zum Fußballverein Lörrach-Brombach (FVLB) hat zu einer Aufbruchstimmung innerhalb der beiden Vereine geführt. Die Vision eines “Lörracher Fußballvereins“, der in und über die Region hinausstrahlt, wurde artikuliert und mittelfristige sowie langfristige Ziele wurden definiert. Eine Strategiekommission wurde gegründet, der auch externe Personen aus Wirtschaft und Politik angehören. Schrittweise werden nun Ideen realisiert. Die Durchführung von Ideen sollen die heimische Wirtschaft einbinden und mobilisieren, sich finanziell zu beteiligen. Nicht das Wort “Spende“ steht im Vordergrund, sondern “Nutzengenerierung“ für alle Partner ist nun die neue Philosophie des neuen FVLB.

1. Ziel:

Eine Zusammenführung zweier  Fußballvereine  ist ein historisches Ereignis, vor allem deshalb, weil zwei Traditionsvereine über 100 Jahre existierten. Aus diesem Grund war es zwingend, ein Fußball-Magazin für den FVLB herauszubringen. Dieses Magazin in guter Papierqualität und vierfarbig hatte  in der 1. Ausgabe die Aufgabe, die Vergangenheit beider Vereine aufzuarbeiten und den neuen Verein darzustellen, sowie den aktuellen Stand nach der Vorsaison 2011/2012 aufzuzeigen. Dieses Magazin wird im Laufe der Jahre sicherlich historischen Wert besitzen. Mittlerweile hat es die Redaktion bereits auf 8 Ausgaben geschafft, die kurz vor Weihnachten 2015 erschienen ist. 

2. Ziel:

Der neue FVLB wird nun ab 2012 federführend jährlich (Frühjahr und Herbst) zwei Fußball-Magazine herausbringen. 

Das Motto lautet: „Das Fussballmagazin für Lörrach und die Region“

Eine weitere Besonderheit: Das Fußball-Magazin wird auch andere Vereine der Region beleuchten und zu Wort kommen lassen. Das neue Magazin soll die Lörracher Fußballvereine enger zusammenbringen und in der Zukunft über unterschiedliche Kooperationen zum Nachdenken anregen. Die Synergien der Zusammenführung zum FVLB sollen auch alle Lörracher Fußballvereine erreichen.

Refinanzierung:

Das Konzept des neuen Fußball-Magazins basiert nicht nur auf dem Faktor “Spende“ oder “Goodwill“, sondern soll interessierte Inserenten zu einer hohen Aufmerksamkeit führen. Deshalb wurde die Auflage auf 10.000 Stck definiert. Ein mit großem Aufwand aufgebautes Verteilgebiet (ca. 180 Orte mit hoher Frequenz) sorgt für eine interessierte Leserschaft im Umkreis von ca. 25 km um Lörrach herum. Die Magazine werden nicht verkauft, sondern können von den interessierten Personen an Tankstellen, in Geschäften, öffentlichen Plätzen etc. mitgenommen werden.

 
 
Aktuelle Seite: Home Infos